ES­SE­NER WAS­SER­STOFF-IM­PUL­SE 2023

Grußwort Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, auf den 2. Essener Wasserstoff-Impulsen, © Claudia Anders, EWG

Meldung:

Energiehauptstadt Europas stärkt Position als #H2Thinktank: Gestern wurde Essen erneut seiner Bedeutung als Debattenort für das Thema Wasserstoff gerecht. Auf den 2. Essener Wasserstoff-Impulsen nutzten rund 70 Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch zu H2-Qualifizierungsbedarfen und -angeboten.

Die diesjährigen Essener Wasserstoff-Impulse legten ihren Fokus auf den Aus- und Weiterbildungsbedarf im Bereich Wasserstoff für Unternehmen, die sich auf eine zukünftige H2-Welt vorbereiten.
Wie vielschichtig die Blickwinkel auf das Thema H2-Qualifizierung in der Praxis sein können, verdeutlichten die Impulsvorträge aus den Unternehmen.

Die Teilnehmenden informierten sich über aktuelle und geplante Ausbildungsangebote und tauschten Ihre Bedürfnisse im Rahmen eines interaktiven World Cafés aus. Dabei ging es schwerpunktmäßig um Anforderungsprofile in den Sektoren Industrie, Dienstleistung und Mobilität. Aber auch Vertreter*innen aus öffentlichen Institutionen, Schulungs- und Forschungseinrichtungen beteiligten sich rege an den Diskussionen.

Die Veranstaltung verdeutlichte, dass der Standort Essen eine breite Palette an Möglichkeiten zur Gestaltung von Qualifizierungsangeboten bietet, bestehende Konzepte bereits in der Umsetzung sind und kontinuierlich weiterentwickelt werden sollen. So können Fachkräfte ihre Expertise rund um Wasserstoff auf- und ausbauen.
Ein konkreter neuer Ansatz könnte bspw. die engere Zusammenarbeit zwischen der KWS Energy Knowledge eG und dem Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. sein, um bestehende Kompetenzen zu bündeln und so interdisziplinäre Ansätze und Synergien bei den Qualifizierungsmaßnahmen zu fördern.

Neben der Betonung der Bedeutung von Leitlinien wurde ebenfalls hervorgehoben, wie wichtig es ist, frühzeitig Schulen mit Angeboten zu erreichen, um das Thema H2 in der Heranbildung zukünftiger Fachkräfte zu verankern.