ESSEN AUF DER EXPO REAL: TRANSFORMATION IM FOKUS

Der Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld in direkter Nachbarschaft zur Universität Duisburg-Essen wird zukünftig Technologieunternehmen, Start-ups sowie Einrichtungen aus Forschung, Lehre und Anwendung beheimaten – auf einer Fläche von insgesamt rund 5,8 Hektar. Foto: © Gerber Architekten GmbH

Pressemitteilung:

Unterschiedliche Projekte, eine Idee: Transformation. Damit präsentiert sich der Wirtschaftsstandort Essen auf der EXPO REAL, der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen vom 5. bis 7. Oktober 2026 in München. Unter der Leitung von Oberbürgermeister Thomas Kufen zeigt die Essener Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Partnern, wie sich ehemalige Büro- und Gewerbestandorte zu zukunftsfähigen Quartieren wandeln, wie aus bestehenden Strukturen neue Impulse für die Stadtentwicklung entstehen und welche Chancen sich daraus für Projektentwickler und Investoren ergeben.

Essen setzt auf die Weiterentwicklung und Umnutzung bestehender Gebäude und Flächen: Aus innerstädtischen Geschäftshäusern werden Bibliotheken, Studentenwohnungen oder Coworking-Spaces. Büroimmobilien entwickeln sich zu lebendigen, gemischt genutzten Orten und auf ehemaligen Brachflächen entsteht neuer Raum für Unternehmen, Forschung, Wohnen und Freizeit. „In Essen denken wir vorhandene Strukturen neu und richten sie an den Anforderungen von morgen aus. Auf der EXPO REAL zeigen wir, wie vielfältig Transformation im Bestand bereits heute stattfindet und so neue Arbeits- und Lebenswelten entstehen“, sagt Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen.

„Ehemalige Industrieflächen zu revitalisieren und leerstehende Gebäude neuen Nutzungen zuzuführen, gehört zu den zentralen Aufgaben der kommenden Jahre. Für den Wirtschaftsstandort Essen ist das von entscheidender Bedeutung: So stärken wir die Attraktivität des Standorts und schaffen die Voraussetzungen, um innovative Unternehmen und hochqualifizierte Fachkräfte für Essen zu gewinnen und langfristig zu binden“, sagt Andre Boschem, Geschäftsführer der Essener Wirtschaftsförderung.

Gestern ungenutzt, heute zukunftsfähig

Wie sich eine einst brachliegende Fläche zu einem zukunftsfähigen Quartier wandelt, zeigt der Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld: In direkter Nachbarschaft zur Universität Duisburg-Essen entsteht ein neues Zentrum des Wissenstransfers zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Auf rund 5,8 Hektar bietet die einst brachliegende Fläche Platz für Forschungseinrichtungen, Technologieunternehmen, Start-ups und studentisches Wohnen. Der Auftakt ist gemacht: Mit der Grundsteinlegung startete Mitte März der Hochbau des neuen Forschungsgebäudes ACTIVE SITES der Universität Duisburg-Essen. Ab Sommer 2028 forschen hier 125 internationale Wissenschaftler auf rund 4.800 Quadratmetern an Zukunftsthemen in den Bereichen Energie, Wasser und Umwelt. Mit dem „Future Water Campus“ wird zudem ein neues Kompetenzzentrum für die international anerkannte Wasserforschung der Universität Duisburg-Essen entstehen. Der Neubau umfasst fünf Etagen mit rund 60 Büroarbeitsplätzen, etwa 500 Quadratmeter Laborfläche sowie eine rund 750 Quadratmeter große Versuchshalle. Die Universität erhielt dafür Anfang des Jahres 11,5 Millionen Euro Fördermittel. Geplant ist, bis Ende 2027 weitere Baufelder zu erschließen und zu vermarkten.

Auf einer rund 35.000 Quadratmeter großen, ehemals industriell genutzten Fläche westlich der Innenstadt entsteht das neue Kontorhausviertel. Die Dr. Helmut Greve Bau- und Boden-AG plant hier vier moderne Bauprojekte mit insgesamt bis zu 60.000 Quadratmetern Bürofläche, ergänzt durch Wohnungen, ein Hotel und Nahversorgungsmöglichkeiten. Im November 2025 startete der Bau des Kontorhauses Ost – mit rund 11.000 Quadratmeter flexiblen Büroflächen sowie 104 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von rund 7.500 Quadratmetern. Die Fertigstellung des Bürogebäudes ist für Oktober 2027 geplant, das Wohngebäude soll im März 2028 bezugsfertig sein. Der erste Mieter steht auch schon fest: Die Stadt Essen hat für den Fachbereich Immobilienwirtschaft rund 5.600 Quadratmeter Bürofläche im neuen Kontorhaus Ost angemietet.

Alter Bestand, neue Nutzung

Ein Beispiel für die Neuausrichtung einer bestehenden Büroimmobilie ist der Büropark Bredeney. Dort entwickelt die developer Projektentwicklung GmbH ein rund 24.000 Quadratmeter großes Gebäude zum neuen Polizeipräsidium Essen. Zu den baulichen Maßnahmen gehören neben einer weitgehenden Entkernung des Gebäudes unter Erhalt der Treppenhäuser und Aufzüge auch umfangreiche Modernisierungen, die das Gebäude technisch und energetisch auf den neuesten Stand bringen. Geplante Fertigstellung: Anfang 2029. Das zum Büropark Bredeney gehörende zweite Gebäude wurde von einem Familienunternehmen erworben und wird weiterhin als Multi-Tenant-Immobilie geführt. Auf insgesamt 21.000 Quadratmetern bietet es attraktive Flächen für verschiedenste Unternehmen und Institutionen.

Transformation prägt auch die Essener Innenstadt: Mitten in der City ist der Wandel eines ehemaligen Geschäftshauses zur neuen Zentralbibliothek fast abgeschlossen. Dahinter steht der Projektentwickler Lang & Cie., der die Immobilie erworben und auf die Anforderungen der neuen Nutzung ausgerichtet hat. Mit dem Ziel, die bestehende Bausubstanz weitgehend zu erhalten, wurden fünf Etagen entkernt, technisch modernisiert und um eine zusätzliche Ebene ergänzt. Im Oktober 2026 ist die Innenstadt dann um einen vielseitigen Lern-, Kultur- und Begegnungsort reicher – mit Musikräumen, Familien- und Gamingbereichen, Makerspaces, Lernplätzen und Veranstaltungsflächen auf insgesamt rund 11.000 Quadratmetern.

In der nördlichen Innenstadt wird ebenfalls ein Bestandsobjekt einer neuen Nutzung zugeführt. Im ehemaligen Lampengeschäft „Leuchten Kaiser“ in der Viehofer Straße entstehen 84 möblierte Apartments für die Kurzzeit- und Langzeitvermietung. Eine großzügige Dachterrasse und ergänzende Serviceangebote vervollständigen das Konzept. Die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe zur Universität und zum Kreativ- und Bildungscampus TRUDI bietet dabei gute Rahmenbedingungen für die Umnutzung einer ehemaligen Einzelhandelsimmobilie zu attraktivem innerstädtischem Wohnraum für Studierende, Berufseinsteiger und temporär in Essen Beschäftigte. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.

Zukunftsräume der Stadtentwicklung

In einem stufenweise angelegten Dialog mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgesellschaft hat die EWG gemeinsam mit der Stadt Essen und ihren Partnern zentrale Zukunftsräume der Stadtentwicklung identifiziert. Im Zuge dessen werden Perspektiven zusammengeführt und konkrete Entwicklungsansätze für insgesamt 14 strategische Schlüsselräume erörtert. Im Fokus stehen dabei unter anderem die Innenstadt, Freiheit Emscher und der Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld. Sie stehen exemplarisch für die Transformation Essens: von der Neu- und Weiterentwicklung bestehender Strukturen über die Entwicklung neuer Wirtschafts- und Freiräume auf ehemaligen Industrieflächen und die Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft bis hin zu neuen Quartieren und Erlebnisräumen. Der dafür initiierte Dialogprozess „Stadtforum“ bringt relevante Akteure zusammen, um gemeinsame Zielbilder zu entwickeln und zu schärfen, Potenziale zu identifizieren und die nächsten Schritte für die Priorisierung und Entwicklung dieser Räume zu definieren.

Neues Immobilienmagazin der EWG

Ob Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld, der Umbau eines Geschäftshauses zur neuen Zentralbibliothek oder die Umnutzung einer ehemaligen Kirche zu einem Kreativ- und Bildungscampus – die neue Ausgabe des Immobilienmagazins der EWG – Essener Wirtschaftsförderung richtet den Fokus auf Transformation und präsentiert aktuelle Essener Immobilienprojekte sowie die Menschen, die diesen Wandel prägen.

Das Immobilienmagazin 2026 steht kostenfrei zum Download unter www.ewg.de/immobilienmagazin2026 bereit.

 

Die Partner der Stadt Essen auf der EXPO REAL 2026 (Halle B1, Stand 230):

  • BANK IM BISTUM ESSEN eG
  • Immobilien Management Essen GmbH
  • Sparkasse Essen
  • Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH
  • Heide & Kollegen Immobilienwert
  • KÖLBL GROUP GmbH
  • Kümmerlein, Simon & Partner Rechtsanwälte mbB
  • LOUPZ GmbH & Co. KG
  • RUHR REAL GmbH
  • Zuhorn & Partner Rechtsanwälte mbB
  • EUH – Entwicklungsgesellschaft Urbane Flächen und Hafen Essen mbH
  • Gebrüder Colsman GmbH & Co. KG
  • Dr. Helmut Greve Bau- und Boden-AG
  • KRUSE GmbH

Pressemitteilung: Essen auf der EXPO REAL – Transformation im Fokus

Download