DIE DEUTSCHLAND TOUR KOMMT NACH ESSEN

© Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH

Meldung:

Die Deutschland Tour kommt in die Metropole Ruhr: Essen bietet die Kulisse für die Zielankunft der 3. Etappe von Deutschlands wichtigstem Radrennen. Das fünftägige Etappenrennen lockt jährlich mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher an die Strecke und bundesweit über 5 Millionen an die Bildschirme. Radsport-Fans können sich am 26. August 2023 auf einen ereignisreichen Deutschland Tour-Samstag freuen. Essen ist Gastgeber für den prestigeträchtigen Tagessieg und eine Vorentscheidung für den Gesamtsieg der Deutschland Tour 2023.

Neben der Zielankunft der Elitefahrer als Höhepunkt des Tages wird auch die etablierte Newcomer Tour, die gezielt den Frauen-Radsport-Nachwuchs fördert, in Essen ausgetragen sowie weitere Aktivitäten:

🚲 Ride-Tour: Radausfahrt für Alle
🚲 Expo-Tour: Deutschlands größte mobile Fahrradmesse
🚲 Events speziell für Kinder: Laufradrennen und Bike-Paraden

„Wir wollen mit der Deutschland Tour den Radsport ganz nah zu den Fans und in die Städte bringen. Dazu bietet Essen etwas Einzigartiges: 10 Millionen Menschen wohnen in der Metropolregion. Ihnen bieten wir Spitzensport vor der Haustür und unzählige Aktionen zum Mitmachen. Wir freuen uns auf die Ruhrgebiets-Premiere“, sagte Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports und Projektleiter der Deutschland Tour.

„Essen freut sich auf die Deutschland Tour! Es wird ein tolles Sportevent auf unseren Straßen, das schon jetzt ein guter Grund für einen Besuch in Essen ist. Ich freue mich, dass einen ganzen Tag lang der Fahrradsport im Mittelpunkt steht. Als Großstadt mitten im Ruhrgebiet bauen wir unsere Fahrradinfrastruktur kontinuierlich aus. Damit das Fahrrad auch im Alltag auf dem Siegertreppchen steht“, sagt Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen.

Als goldzertifizierter „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ freuen wir uns, dass dieses beliebte Fahrrad-Ereignis in Essen Halt macht. 🚴🏁

Mehr Infos unter deutschland-tour.com