Ein Testzentrum für E-Mobility im Essener Hafen

Meldung:

Mit dem neuen Test- & Forschungszentrum in Essen wird von der Energiehauptstadt Europas aus die Energiewende mitgestaltet. In der von E.ON Solutions GmbH neu angemieteten Halle werden alle Produkte, die Kunden deutschland- und europaweit angeboten werden, getestet. Das betrifft die Bereiche Energiesysteme für Haushalte wie Photovoltaik, Solar & Batterien, Heizung und Wärmepumpen mit der dazugehörigen E.ON Home App. 

Auf der ca. 5.800 m² großen Freifläche rund um die Halle werden des Weiteren diverse Lademöglichkeiten für elektrisch angetriebene Personen- und Lastkraftwagen sowie Busse getestet.

Nahezu 10.000 m² insgesamt umfasst die Mietfläche im Essener Hafen, die E.ON Solutions GmbH kommenden Monat beziehen wird. Die Produkte werden hier laut E.ON über den gesamten Lebenszyklus begleitet – von ersten Labortests über Feldversuche, bei denen die Produkte vor Ort aufgebaut werden, bis hin zur Prüfung neuer Software-Updates.

„Wir haben nach einem neuen Standort für unser Testzentrum mit dem Fokus auf Future Energy Home und E-Mobilität gesucht, der in der Nähe zu unserem Headquarter am Brüsseler Platz liegen sollte. Bereits ab August forschen wir in den neuen Räumlichkeiten an umweltfreundlichen Alternativen, beispielsweise für dieselbetriebene LKW, und unterstützen unsere Kunden dabei CO2 einzusparen, um einen aktiven Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten“, sagt Timo Feger, Head of E.ON Testing Lab.

Marius Degenhardt, Senior Consultant bei RUHR REAL GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir innerhalb kürzester Zeit dem Kundenwunsch gerecht werden konnten und E.ON nicht auf eine Nachbarstadt ausweichen muss, sondern am Heimatmarkt eine passgenaue Fläche mit ebenso viel Freifläche beziehen kann.“ Wir freuen uns mit dem Maklerunternehmen RUHR REAL GmbH über diese gelungene Vermittlung. Ein weiteres Beispiel, dass die Energiewende von #Essen aus vorangetrieben wird.