15 MIO. EUR FÜR INNOVATIVES ESSENER START-UP TALPASOLUTIONS

©talpasolutions

Meldung:

Globale Investoren setzen auf Technologie-Know-how aus Essen

Die Digitalisierung der Schwerindustrie wird von Essen aus, einstigem Zentrum der Kohleindustrie, weiter vorangetrieben:

Die talpasolutions GmbH ist einer der führenden Player der industriellen Internet der Dinge Technologien in der Schwerindustrie. Durch Data-Science-Modelle und Künstliche Intelligenz ermöglicht der Industrial Internet of Things (IIoT) Lösungsanbieter talpasolutions die Optimierung von Maschinen und Anlagen von Bergbauunternehmen weltweit.

Durch die cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform werden mehrere Gigabyte an Sensordaten von Maschinen analysiert, wodurch ungeplante Ausfallzeiten reduziert sowie die Sicherheit und Nachhaltigkeit verbessert werden können. Damit könnten bei Unternehmen jährliche Verluste in Milliardenhöhe, die durch Wartung, Reparatur und ungeplante Ausfallzeiten der Schwermaschinen verursacht werden, einspart werden.

Mit einem großen Investorenkreis konnte talpasolutions in seiner zweiten Finanzierungsrunde 15 Millionen Euro Venture Capital einsammeln.
Das Finanzierungspaket wird genutzt, um die Plattform weiter zu verbessern und das Geschäftsfeld in Bau, Logistik sowie weitere Branchen auszuweiten.
Talpasolution transformiert nicht nur die Industrie, sondern auch sich selbst vom Start-up zum Scale-up.

EWG-Geschäftsführer Andre Boschem sagt: „talpasolutions digitalisiert die Zukunft des Bergbaus. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die jungen Unternehmer renommierte Investor*innen mit einer der größten Finanzierungsrunden in Essen gewinnen konnten.“

Die Finanzierungsrunde wurde von den Leadinvestoren Robert Bosch Venture Capital GmbH und MIG Capital angeführt:
Bosch Venture ist die Corporate-Venture-Gesellschaft der Robert Bosch GmbH, einem der größten Privatunternehmen weltweit mit mehr als 70 Milliarden Euro Umsatz. RBVC arbeitet weltweit mit Deep Tech Unternehmen zusammen.
MIG Capital ist einer der führenden deutschen Early-Stage-VC-Investoren und stellt Finanzierungen für junge innovative Unternehmen in den Bereichen Life Science und Deep Tech in ganz Europa bereit.

Folgende weitere neue Investoren haben partizipiert:

  • Hannover Digital Investments GmbH
  • Prospect Mining Studio
  • Newlab

Auch die bestehenden Investoren haben sich beteiligt, darunter:

  • F-LOG Ventures
  • Gründerfonds Ruhr
  • HTGF | High-Tech Gründerfonds
  • BANK
  • RAG-Stiftung

Wir gratulieren talpasolutions, die wir nun bereits seit mehreren Jahren beraten und die zuletzt vergangenes Jahr mit uns auf Energie- und Innovations-Delegationsreise in Japan gewesen sind, zu diesem Erfolg und sind gespannt auf ihre anstehende Wachstumsreise.