Map View
Gallery View

Universitätsviertel - grüne mitte Essen

Living in the center of the city


In the center of the city, in the center of Essen in an area opposite the former Krupp complex where once a rail freight depot, a wholesale market and later funfair and circus attractions dominated the scenery a new premium, lively, green and urbane complex is currently being developed. Residential areas, environments for both working and recreation: the "Universitätsviertel - grüne mitte Essen" (University District). This is an unparalleled example for the reutilization of a former industrial and commercially used site that has been turned into a modern, attractive and successful urban development project.

The development company Entwicklungsgesellschaft Universitätsviertel Essen mbH (EGU), a PPP Project of EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Sparkasse Essen, Altstadt Baugesellschaft mbH & Co. KG and NRW.URBAN GmbH & Co.KG, is responsible for site development and the sales and marketing of plots.

High Quality Environment

Approximately 230 million Euros has been invested in this area which lies between the city center of Essen and the university. The total area covers approximately 13.3 hectares and has a mixed utilization which includes high quality residential properties, offices and commercial buildings, an Auditorium Center with catering and service facilities. The "Universitätsviertel - grüne mitte Essen" is also characterised by a park area which covers approximately 4 hectares. The extensive landscape with water courses, promenades and various open spaces offers high quality environments and a high level of recreation. The key highlight: the residential areas are located along the landscape and water courses, framed by the designated areas for offices and services and act as a protective shield against the hubbub of the city.

Overwhelming Demand

The project was launched in December 2008. Once the site had been cleared of relicts stemming from its industrial past amongst others removing the railway tracks from the rail freight depot and demolishing two bridges, the park was opened in July 2010 after having received several million Euros of urban investment. For the investors this meant no holding back: within the shortest space of time all residential building plots had been allocated. The sales and marketing of the commercial plots was completed not long after. In a nutshell: The residential and commercial areas were highly sought after and snapped up very quickly.

Various Types of Properties

Mid-2011 saw the start of the construction work for the first residential units located along the landscape and water courses. In the meantime, all seven residential projects have been completed. Renowned regional and supra-regional investors such as Allbau AG, Arsatec GmbH, DORNIEDEN Generalbau GmbH, Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH, HOCHTIEF Solutions AG formart NRW, Versorgungswerk der Architektenkammer NRW and Vivawest Wohnen GmbH realised modern and architecturally attractive types of properties. These include, diverse offers for residential accommodation ranging between 50 m² and 270 m² with generous dimensions, balcony, roof terrace or garden. In total, there are 450 flats either for rent or for sale. 19 town houses in the centre of the "Universitätsviertel - grüne mitte Essen" – shielded from the hubbub of the city, but still in the midst of things. "PIER 78", "CITY VIEW" or "Park View" – the names of the residential housing projects speak for themselves.

University District as an Office Location

The new city district is also an impressive office location. Whether it is an office, surgery, law firm or agency: a balanced relationship between modern office accommodation and lots of greenery ensures a pleasant working atmosphere. This is a well-known fact and something that the AOK Rheinland/Hamburg appreciated. In April 2013, the company moved into offices covering an area nearly 18,800 m² located at the entrance to the "Universitätsviertel - grüne mitte Essen". The new headquarters of the FUNKE MEDIENGRUPPE are currently under construction on the western edge of the University District. This new building in the immediate vicinity of Essen’s city center will see the Media Company move into the midst of city life. The building complex for the new Media Office covers 12,000 m² and has a gross floor space of approximately 37,000 m². The building completion is planned for the third quarter 2017 and, herewith, also the development of the "Universitätsviertel - grüne mitte Essen" will have achieved completion.

The Vision becomes Reality

For a long time the property that experts and independent consultants considered impossible to realise, ultimately became reality: The northern part of city center of Essen, burdened with a negative image was developing into a new premium city district. The visionaries have been proven right by this success. The demand for residential accommodation both for sale and for rent has been overwhelming. Most of the units had either been rented or sold long before the respective start of construction. Marketing quotas over and above 50% – even before the excavators had stated rolling – exceeded all expectations. The run on the residential accommodation has not diminished. Five of the seven housing projects have been 100% allocated and the first occupants have moved in and made themselves at home. The last two housing projects completed are also enjoying a high level of popularity and nearly all units have been let.

Inner-city Campus

The "Universitätsviertel - grüne mitte Essen" does credit to its name by being located in the neighbourhood of the university itself. The erection of the new Auditorium Centre also draws students into the new city district and, therefore, also nearer to Essen’s city centre. A new auditorium center has been built on the eastern edge of the complex costing approximately 12 million Euros. The large auditorium has seating for 1,100 people and the smaller for 150 people. The new building was completed in mid-2014. In the past, the railway tracks acted as a barrier that divided the University from Essen’s city center. The "Universitätsviertel - grüne mitte Essen" creates new connections. It bridges the gap between the city center and the university and the University Duisburg-Essen now has an inner-city campus.

Excellent Access and Integration

The new "Universitätsviertel - grüne mitte Essen" is like part of a jigsaw puzzle that has found its place in Essen’s city center and profits extraordinarily well from the surrounding infrastructure. Excellent traffic connections whether it is by car or public transport ensure optimum access and Essen’s pedestrian zones, the Limbecker Platz Shopping Mall and numerous cultural and catering facilities in neighbourhood promise a vibrant big city life on the doorstep. An additional highlight is the "Rheinische Bahn", which are cycle and hiking paths that go beyond the city boundaries. These begin at the "Universitätsviertel - grüne mitte Essen" and cyclists and hikers are directed through delightful landscapes. The green "highway" is not only suitable for recreational activities, but also for getting from and to work – based on the motto "the cycle path as a business route".

"Universitätsviertel - grüne mitte Essen" wins the immobilienmanager.AWARD

"Universitätsviertel - grüne mitte Essen" is currently swimming of the wave of success as far as the real-estate sector goes. The specialist magazine "immobilienmanager" commended Essen’s new City district by presenting them with the immobilienmanager.AWARD 2013. In the category "Urban Develolpment" the "Universitätsviertel - grüne mitte Essen" was able to convince the independent expert jury. In particular, they commended the long-term orientated urban development qualities and praised the optimum transport links and unparalleled mix of the various utilizations of housing, work, and recreation in the immediate vicinity of the inner city location.

Your contact person

Klaudius Probierz
Locational Development
0201 / 820 24 23
E-mail

Titelbild Titelbild

ParkView Business ■ FUNKE Media office ■ AOK

Kartenansicht
Galerieansicht

Universitätsviertel - grüne mitte Essen

Leben. Mitten in der Stadt.


Mitten in der Stadt, mitten in Essen, auf einem Areal gegenüber der ehemaligen Krupp-Stadt, wo einst Güterbahnhof und Großmarkt, später Kirmes- und Zirkusveranstaltungen die Szenerie beherrschten, wächst ein neues hochwertiges, lebendiges, grünes und urbanes Viertel zum Wohnen, Arbeiten und Erholen: das Universitätsviertel - grüne mitte Essen. Es steht beispiellos für die Umnutzung einer ehemals industriell und gewerblich genutzten Fläche hin zu einem modernen, attraktiven und erfolgreichen Stadtentwicklungsprojekt.

Die Entwicklungsgesellschaft Universitätsviertel Essen mbH (EGU), ein PPP-Projekt der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, der Sparkasse Essen, der Altstadt Baugesellschaft mbH & Co. KG und der NRW.URBAN GmbH & Co.KG, ist verantwortlich für die Quartiersentwicklung und vermarktete die Grundstücke.

Hohe Aufenthaltsqualität

Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 230 Millionen Euro entsteht in dieser Lage zwischen der Essener Innenstadt und der Universität auf insgesamt rund 13,3 Hektar ein gemischt genutztes Quartier mit hochwertigen Wohnimmobilien, Büro- und Geschäftshäusern, einem Hörsaalzentrum sowie Gastronomie- und Dienstleistungsangeboten. Das Universitätsviertel - grüne mitte Essen besticht zudem durch seinen rund 4 Hektar großen Park: Weitläufige Grün- und Wasserflächen, Promenaden und mehrere Plätze sorgen für zusätzliche Aufenthaltsqualität und bieten ein hohes Maß an Erholung. Der Clou: Die Wohnbaubebauung erfolgt entlang der Grün- und Wasserflächen, eingerahmt von den Standorten für Büro- und Dienstleistungsbebauung, die wie ein Schutzschild die Bewohner von der Hektik der City abschirmen.

Überwältigende Nachfrage

Im Dezember 2008 fiel der Startschuss für das Projekt. Nachdem im Zuge der Aufbereitung und Erschließung des Areals die Relikte der industriellen Vergangenheit beseitigt waren – unter anderem wurden die Gleisanlagen des ehemaligen Güterbahnhofs und zwei Brücken demontiert – und der Park im Juli 2010 mit einem Stadt-Investment von mehreren Millionen Euro fertig gestellt und eröffnet wurde, gab es seitens der Investoren kein Halten mehr: Innerhalb kürzester Zeit waren alle Wohnbaugrundstücke vergeben. Und auch das Ende der Vermarktung der Gewerbeflächen ließ nicht lange auf sich warten. Kurzum: Die Wohnbau- und Gewerbeflächen waren heiß begehrt und fanden reißenden Absatz.

Vielfältige Immobilientypen

Mitte 2011 starteten die Bauarbeiten für die ersten Wohnhäuser entlang der Grün- und Wasserflächen. Mittlerweile sind alle sieben Wohnprojekte fertig gestellt. Regional und überregional tätige und renommierte Investoren wie die Allbau AG, Arsatec GmbH, DORNIEDEN Generalbau GmbH, Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH, HOCHTIEF Solutions AG formart NRW, das Versorgungswerk der Architektenkammer NRW und die Vivawest Wohnen GmbH haben moderne und architektonisch ansprechende Immobilientypen und eine Vielfalt verschiedener Wohnungsangebote in Größen von rund 50 bis 270 Quadratmeter, mit großzügig geschnittenen, lichtdurchfluteten Räumen und gehobener Ausstattung, mit Balkon, Dachterrasse oder Garten realisiert. Insgesamt sind über 450 Miet- und Eigentumswohnungen und 19 Stadthäuser im Kern des Universitätsviertel - grüne mitte Essen entstanden – abgeschirmt vom Trubel der Metropole, aber dennoch mittendrin. "PIER 78", "CITY VIEW" oder "Park View" – die Namen der Immobilienprojekte sprechen für sich.

Die grüne Mitte als Bürostandort

Auch als Bürostandort überzeugt das neue Stadtquartier. Ob Büro, Praxis, Kanzlei oder Agentur: Ein ausgeglichenes Verhältnis von modernen Büroimmobilien und viel Grün sorgt für ein angenehmes Arbeitsklima. Das weiß auch die AOK Rheinland/Hamburg zu schätzen, die im April 2013 eine knapp 18.800 Quadratmeter große Büroimmobilie am Eingang zum Universitätsviertel - grüne mitte Essen bezogen hat. Am westlichen Rand des Universitätsviertel - grüne mitte Essen steht die im Januar 2019 fertiggestellte neue Unternehmenszentrale der FUNKE MEDIENGRUPPE. Auf mehr als 12.000 Quadratmeter Grundstücksfläche bietet der Gebäudekomplex für das "Media Office" eine Bruttogeschoßfläche von rund 37.000 Quadratmetern. Mit dem Neubau des Medienhauses ist die Entwicklung des Universitätsviertel - grüne mitte Essen abgeschlossen.

Die Vision wird Realität

Damit ist das geschehen, was Immobilienprofis und Gutachter lange Zeit für schwer umsetzbar hielten: In der mit einem Negativ-Image behafteten nördlichen Essener Innenstadt ist ein hochwertiges neues Stadtquartier entstanden. Und der Erfolg gibt den Visionären Recht. Die Nachfrage nach den Miet- und Eigentumswohnungen ist überwältigend: Bereits vor den jeweiligen Baustarts war der Großteil der Wohnungen verkauft oder vermietet. Vermarktungsquoten von weit über 50 Prozent – und das lange bevor die Bagger anrollten – übertrafen alle Erwartungen. Und der Run auf die Wohnungen reißt nicht ab. Fünf der sieben Wohnbauprojekte sind zu 100 Prozent vermarktet, längst haben sich hier die Bewohner häuslich eingerichtet. Die beiden zuletzt fertig gestellten Wohnprojekte erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit und sind nahezu komplett vermietet.

Innerstädtischer Campus

Das Universitätsviertel - grüne mitte Essen macht nicht nur aufgrund seiner Nachbarschaft zur Universität seinem Namen alle Ehre – mit dem Bau eines Hörsaalzentrums zieht auch studentisches Leben in das neue Stadtquartier und damit noch näher an die Essener Innenstadt. Am östlichen Rand ist für rund zwölf Millionen Euro ein Hörsaalzentrum, das einen großen Hörsaal mit 1.100 Plätzen und einen kleinen Hörsaal mit 150 Plätzen umfasst, entstanden. Mitte 2014 wurde der Neubau fertiggestellt. Wo früher Bahngleise die Universität von der Essener City wie eine Barriere trennten, schafft das Universitätsviertel - grüne mitte Essen nun neue Verbindungen. Es schlägt eine Brücke zwischen Innenstadt und Universität, und die Universität Duisburg-Essen hat einen innerstädtischen Campus erhalten.

Hervorragend an- und eingebunden

Das neue Universitätsviertel - grüne mitte Essen fügt sich wie ein Puzzleteil an die Essener Innenstadt an und profitiert in außerordentlicher Weise von der umliegenden Infrastruktur. Eine hervorragende verkehrliche Anbindung – ob mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln – sorgt für optimale Erreichbarkeit und die Essener Fußgängerzonen, das Einkaufszentrum Limbecker Platz und zahlreiche Kultur- und Gastronomieangebote in direkter Nachbarschaft versprechen pulsierendes Großstadtleben vor der Tür. Ein weiteres Highlight ist das neue weitläufige und Stadtgrenzen überschreitende Rad- und Wanderwegenetz "Rheinische Bahn", das direkt am Universitätsviertel - grüne mitte Essen beginnt und Radfahrer und Wanderer durch eine landschaftlich reizvolle Gegend führt. Der grüne "Highway" ist jedoch nicht nur bestens für Freizeitaktivitäten geeignet, sondern bietet sich auch für den Weg von und zur Arbeit – nach dem Motto "Radweg als Wirtschaftsweg" – an.

Universitätsviertel - grüne mitte Essen gewinnt immobilienmanager.AWARD

Das Universitätsviertel - grüne mitte Essen schwimmt auch in der Immobilienbranche auf der Erfolgswelle. Das Fachmagazin immobilienmanager zeichnete das neue Essener Stadtquartier mit dem immobilienmanager.AWARD 2013 aus. In der Kategorie "Stadtentwicklung" überzeugte das Universitätsviertel - grüne mitte Essen die unabhängige Fachjury. Sie hob insbesondere den auf langfristige städtebauliche Qualitäten hin orientierten Ansatz der Entwicklung hervor und betont die optimale Verkehrsanbindung und die beispielhafte Mischung der unterschiedlichen Nutzungen Wohnen, Arbeiten und Freizeit in unmittelbarer Innenstadtlage.

Ihr Ansprechpartner

Klaudius Probierz
Standortentwicklung
0201 / 820 24 23
E-Mail schreiben

Sie haben eine konkrete Anfrage?

Nutzen Sie unser
Immobilienformular!

Unsere Website verwendet Cookies. Details regelt unsere Datenschutzerklärung.
OK