Titelbild Titelbild Titelbild
Map View
Gallery View

Krupp-Gürtel – 230 Hectares are brought to life

The "Krupp-Gürtel" is a modern, urban district which is currently being developed in the areas between Altendorf and the inner city and will provide new areas for housing, business and recreation. The "Krupp-Gürtel" is an attractive location for both housing and offices, as well as, for high-quality industrial areas in close proximity to the inner city and with easy access to transport systems.

The area covers approximately 230 hectares and is almost three times the size of Essen’s city center and, therefore, one of the largest and most exciting urban development sites in the region. The site has a long history and from the mid-19th to mid-20th century, it was the location of the Krupp´sche Gussstahlfabrik. After suffering severe damage during the Second World War and the subsequent closures of most of the manufacturing plants, the area deteriorated into wasteland and could not be accessed. The "Krupp-Gürtel" is an important project for urban development currently being realised by the City of Essen.

ThyssenKrupp Quartier and Krupp-Park

The core element of the "Krupp-Gürtel" is the ThyssenKrupp Quartier with its outstanding architecture penned by the renowned Atélier D’Architecture Chaix & Morel et Associés, Paris in cooperation with JSWD Architekten + Planer, Köln. The formal opening of the new ThyssenKrupp headquarters on its traditional site in Essen in 2010 marked the completion of first building stage. In the course of the further development, the second building stage was completed in 2014. The "Quartier", comprising a total of approximately 17 hectares, is the work place for about 3,000 employees.

The Krupp-Park lies to the west of ThyssenKrupp Quartier. The park covers approximately 22 hectares and is the "Krupp-Gürtel’s" so-called "green lungs". Five hills, offering pleasure seekers a very nice view, a lake fed with the rainwater stemming from ThyssenKrupp Quartier, woodland, open grassland and five play areas are characteristic for the Park. The new Berthold-Beitz-Boulevard ensures optimum access to the "Krupp-Gürtel".

Your contact person

Thomas Sandmann
Office and Commercial Space Service / Investor Consulting
0201 / 820 24 26
E-mail

Download publication

Krupp-Gürtel - The new face of Essen

Titelbild Titelbild Titelbild

thyssenkrupp Quartier

Krupp-Park

Kartenansicht
Galerieansicht

Krupp-Gürtel – 230 Hektar erwecken zu neuem Leben

Der Krupp-Gürtel, das moderne und urbane Stadtquartier, das zurzeit zwischen Altendorf und der Innenstadt geschaffen wird, bietet neuen Raum für Wohnen, Wirtschaft und Erholung. Innerhalb des Krupp-Gürtels entstehen attraktive Wohnräume und Bürostandorte sowie hochwertige Gewerbegebiete – innenstadtnah und mit schnellen Verkehrsanbindungen.

Mit rund 230 Hektar ist das Areal fast dreimal so groß wie die Essener City und damit das größte und eines der spannendsten Stadtentwicklungsgebiete der Region. Das Areal hat eine lange Historie: Von Mitte des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts dehnte sich hier die Krupp´sche Gussstahlfabrik aus. Nach den schweren Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg bzw. nach Stilllegung der meisten Fabrikanlagen war das Gelände teilweise brachgefallen und nicht zugänglich. Jetzt verwirklicht Essen hier ein wegweisendes Projekt für die weitere Stadtentwicklung.

ThyssenKrupp Quartier und Krupp-Park

Herzstück des Krupp-Gürtels ist das thyssenkrupp Quartier mit seiner herausragenden Architektur aus der Feder des renommierten Architekturbüros Atélier D’Architecture Chaix & Morel Et Associés, Paris in Arbeitsgemeinschaft mit JSWD Architekten + Planer, Köln. Im ersten Bauabschnitt wurde Mitte 2010 die neue Konzernzentrale von thyssenkrupp am traditionellen Standort in Essen feierlich eröffnet. Im Zuge der weiteren Entwicklung wurde Mitte 2014 der zweite Bauabschnitt fertiggestellt. Das insgesamt rund 17 Hektar große Quartier ist Arbeitsplatz für rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Westlich vom thyssenkrupp Quartier liegt der Krupp-Park. Der rund 22 Hektar große Park bildet die grüne Lunge des Krupp-Gürtels. Fünf Hügel, von denen aus die Erholungssuchenden die Aussicht genießen können, ein See, gespeist u. a. aus Regenwasser des thyssenkrupp Quartiers, Waldflächen, offene Wiesen und fünf Spielbereiche prägen den Park. Für eine optimale Erschließung des Krupp-Gürtels sorgt der neue Berthold-Beitz-Boulevard.

Weiterführende Links

Ihr Ansprechpartner

Thomas Sandmann
Unternehmensservice
0201 / 820 24 26
E-Mail schreiben

Sie haben eine konkrete Anfrage?

Nutzen Sie unser
Immobilienformular!

Unsere Website verwendet Cookies. Details regelt unsere Datenschutzerklärung.
OK