Titelbild Titelbild Titelbild
Map View
Gallery View

GRUGACARREE

Living and working in green surroundings


The GRUGACARREE, located of the former Festwiese/Gruga is today an attractive area with an urban quality of life which is characterized by a utilization mix of living, working and recreation.

The area is approximately 12.4 hectares in size and is located in the pulsating district Rüttenscheid. It is in close proximity to the Exhibition Center and the Grugapark and also enjoys very good traffic connections. Another point in its favour is the access to the A52 motorway which is in the immediate vicinity and the international airport in Düsseldorf can be reached by car in 20 minutes. The GRUGACAREE is also easy to reach by public transport. The underground takes only six minutes to reach Essen’s inner city. This location makes an impact with energy efficient, modern offices and housing.

Marketing and District Development

In 2015, the last vacant site in the GRUGACARREE was allotted to Brenntag, the world market leader for chemical distribution. The district development and marketing was the responsibility of EWG - Essener Wirtschaftsförderung. Not only this building, but also that of the energy service provider ista will be completed in 2017. As a result, the plan pursued by the Essener Wirtschaftsförderung to develop an attractive office and housing location in the district of Rüttenscheid has been a complete success.

The headquarters of both Brenntag and ista are included in the total of ten office projects with an area of 130,000 m² gross building area which will have been developed in the GRUGACARREE, offering a total of approximately 5,300 work places. In addition, this location is dominated by three housing projects with 214 high quality units of which 103 are owner-occupied flats with a total living area of approximately 17,000 m². The private investment volume amounts to approximately 430 million Euros plus an additional investment of approximately five million Euros for public infrastructure.

"Silberkuhlsturm" – new headquarters ista International

The international energy service provider ista will move to its new location in the new office building "Silberkuhlsturm" at the end of 2017. The Essen-based company, KÖLBL KRUSE, is currently erecting the new office building on the 5,343 m² site on the corner of Messeallee/Ecke Luxemburger Straße, thus, providing nearly 12,000 m² gross building area. The new building will have six floors and is being erected according to the plans of the Hamburg-based architects BN ARCHITEKTEN borchardt.nentwig.

New Headquarters Brenntag

Brenntag, the world market leader for chemical distribution will move its company headquarters from Mülheim an der Ruhr to Essen. HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH is erecting a six-floor building complex on the 9,250 m² site with approximately 20,700 m² gross building area, in accordance with the plans of the Cologne-based architects JSWD Architekten GmbH & Co. KG. The office building will have an integrated staff restaurant and conference area and has been designed to house approximately 650 employees. It is to be erected in accordance with LEED-Gold sustainability criteria and the move is expected to take place at the end of 2017.

German Headquarters Atos

The office building which was completed in 2012 and which is located at Luxemburger Straße 3 is used in its entirety by the Atos Headquarters for Germany and CEMA. The international IT service provider has relocated its staff from various other locations to here. The headquarters was designed by HOCHTIEF Projektentwicklung, has 7.500 m² rental area and provides approximately 600 work places, a staff restaurant and 360 parking spaces. It was built in accordance with the criteria of the "DGNB - Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen" (The German Society for Sustainable Construction) and also awarded the corresponding certificate in silver.

Rüttenscheider Tor

At the end of 2009, the building project "Rüttenscheider Tor" was erected on the corner segment Messeallee/Alfredstraße. The L-shaped, six-storey property is situated along the Alfredstraße and Messeallee and has approximately 9,000 m² office rental area and 170 parking spaces in an underground carpark. The office building received the silver certificate from the "DGNB - Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen" (The German Society for Sustainable Construction) and is currently rented by renowned tenants.

Administration Building E.ON

The E.ON-Konzern administration building was completed in 2009 on the former site Grugastadion which had been located on the Norbertsrasse. A particular characteristic of the building complex are the 63 meter high, 15-storey elliptical towers. The rental area is in excess of 40,000 m² and provides space for approximately 2,000 employees. This attractive building complex has set standards by the utilisation of various technological innovations regarding energy efficiency and climate protection.

Büropark an der Gruga

In 2002, "Büropark an der Gruga" located on the Alfredstraße, marked the beginning of the development of the GRUGACARREE. Formerly used by the HOCHTIEF-Gesellschaften, the five-storey property has 27,000 m² rental space and a restaurant. Areas of varying sizes can be rented. The building has a "comb" structure and was designed by the Cologne-based Architekturbüros Kaspar Kraemer.

Living One

The housing project Living One in Essen Rüttenscheid has been developed by Kölbl Kruse Living GmbH and built on the remaining site between Messeallee and Moritzstraße providing a total of 84 high-quality, owner-occupied flats located in two attractive, identical building sections. These have integrated underground parking facilities with 150 spaces, as well as, bicycle cellars and a charging station for E-bikes. The architecture of the building structures is dominated by a glass façade facing south. The park, in the center of residential complex, has not only extensive green areas, but also individually designed entrance areas. The developers have built a children’s playground located towards the Norbertstraße which, up to now, had been missing within in the GRUGACARREE.

Stadtvilla Prager Straße/Moritzstraße

In 2009, Lynen Immobilien built the "Stadtvilla" comprising 19 high-quality, owner-occupied flats in the vicinity of the Moritzstrasse which, in turn, is located in the direct neighbourhood of "Rüttenscheider Tor". Modern, contemporary architecture and innovative, cost saving energy technology in the form of an air/water heat pump and a high-performance solar energy system characterises the apartment building with its classical-style features.

Housing Complex THS-Treuhandstelle GmbH

In 2006, the THS-Treuhandstelle GmbH (now: Vivawest Wohnen GmbH) realised the first housing complex comprising 111 rental flats in the GRUGACARREE which is located between Messeallee and Moritzstraße. Clear, spacious layout plans, an extraordinary cubic shape, the house-in-house flair with open galleries, as well as, maisonettes and single-occupancy apartments characterise the property. The inner area was designed to reflect the exemplary "secret garden of Paris" and provides a very pleasant place to spend time in.

Your contact person

Andreas Hill
Authorised Signatory and Head of Business Service
0201 / 820 24 36
E-mail
Unsere Website verwendet Cookies. Details regelt unsere Datenschutzerklärung.
OK

Titelbild Titelbild Titelbild

Atos ■ E.ON ■ Living One

Brenntag AG ■ ista Deutschland GmbH

Vivawest ■ E.ON ■ Living One

Kartenansicht
Galerieansicht

GRUGACARREE

Wohnen und arbeiten in grünem Umfeld


Das GRUGACARREE, Standort des ehemaligen Areals Festwiese/Grugastadion, ist heute ein attraktives Stadtquartier mit urbaner Lebensqualität, das mit einem gelungenen Nutzungsmix aus Wohnen, Arbeiten und Erholen besticht.

Das rund 12,4 Hektar große Areal im pulsierendem Stadtteil Rüttenscheid und in direkter Nähe zur Messe Essen und dem Grugapark punktet durch seine Lage und die sehr gute Verkehrsanbindung. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Autobahnanschluss zur A52, so dass der Internationale Flughafen Düsseldorf in 20 Autominuten erreichbar ist. Ebenso gut angebunden ist das GRUGACARREE an den ÖPNV. Die U-Bahn braucht nur sechs Minuten in die Essener Innenstadt. Energieeffiziente und moderne Büro- und Wohngebäude prägen das Areal.

Vermarktung und Quartiersentwicklung

Im Jahr 2015 wurde das letzte freie Grundstück im GRUGACARREE, für dessen Quartiersentwicklung und Vermarktung die EWG - Essener Wirtschaftsförderung verantwortlich ist, an Brenntag, den Weltmarktführer in der Chemiedistribution, vergeben. Das Bürogebäude wird ebenso wie der Neubau des Energiedienstleisters ista im Jahr 2017 fertiggestellt sein. Damit ist der von der Essener Wirtschaftsförderung verfolgte Plan, einen attraktiven Büro- und Wohnstandort im Stadtteil Rüttenscheid zu entwickeln, vollends aufgegangen.

Mit den Zentralen von Brenntag und ista werden im GRUGACARREE insgesamt zehn Büroprojekte mit einer Fläche von 130.000 Quadratmeter BGF entstanden sein. Insgesamt bietet das GRUGACARREE dann rund 5.300 Arbeitsplätze. Zudem prägen drei Wohnbauprojekte mit 214 hochwertigen Wohnungen, davon 103 Eigentumswohnungen mit insgesamt ca. 17.000 Quadratmeter Wohnfläche, den Standort. Das private Investitionsvolumen beträgt ca. 430 Millionen Euro zuzüglich eines Investments von rund fünf Millionen Euro in die öffentliche Infrastruktur.

"Silberkuhlsturm" – neue Zentrale von ista International

Der internationale Energiedienstleister ista wird seinen Unternehmenssitz Ende 2017 in den Büroneubau "Silberkuhlsturm" verlegen. Das Essener Unternehmen KÖLBL KRUSE errichtet zurzeit auf dem 5.343 Quadratmeter großen Grundstück an der Messeallee/Ecke Luxemburger Straße den Büroneubau mit knapp 12.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Der insgesamt sechs Geschosse umfassende Neubau entsteht nach Plänen des Hamburger Architekturbüros BN ARCHITEKTEN borchardt.nentwig.

Neues Headquarter für Brenntag

Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, wird seinen Unternehmenssitz von Mülheim an der Ruhr nach Essen verlegen. Die HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH errichtet für Brenntag auf dem etwa 9.250 Quadratmeter großen Grundstück nach Plänen des Kölner Architekturbüros JSWD Architekten GmbH & Co. KG einen sechsgeschossigen Gebäudekomplex mit rund 20.700 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Das Bürogebäude, in das ein Mitarbeiterrestaurant und eine Konferenzzone integriert werden, ist für rund 650 Mitarbeiter konzipiert und soll nach LEED-Gold Nachhaltigkeitskriterien errichtet werden. Der Umzug ist für Ende 2017 geplant.

Deutschlandzentrale Atos

Das Anfang 2012 fertiggestellte Bürohaus Luxemburger Straße 3 wird komplett von Atos als Zentrale für Deutschland und CEMA genutzt. Dafür hat der internationale IT-Dienstleister Mitarbeiter verschiedener Standorte zusammengezogen. Die von der HOCHTIEF Projektentwicklung konzipierte neue Zentrale bietet rund 600 Arbeitsplätze und umfasst rund 7.500 Quadratmeter Mietfläche, ein Betriebscasino und 360 Stellplätze. Das Bürogebäude ist nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Silber zertifiziert.

Rüttenscheider Tor

Ende 2009 wurde im Eckbereich Messeallee/Alfredstraße das Büroobjekt "Rüttenscheider Tor" errichtet. Die sechsgeschossige Immobilie erstreckt sich L-förmig entlang der Alfredstraße und der Messeallee und bietet rund 9.000 Quadratmeter Büromietfläche sowie 170 Stellplätze in einer Tiefgarage. Das mit dem Silber-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) prämierte Büroobjekt wird von namhaften Mietern belegt.

Verwaltungsgebäude E.ON

Im Jahr 2009 wurde auf der Fläche des ehemaligen Grugastadions an der Norbertstraße ein neues Verwaltungsgebäude für den E.ON-Konzern vollendet. Besonderes Kennzeichen des Gebäudekomplexes sind zwei 63 Meter hohe, ellipsenförmige Bürotürme mit 15 Geschossen. Die über 40.000 Quadratmeter Mietfläche bieten Raum für rund 2.000 Mitarbeiter. Das attraktive Gebäudeensemble setzt durch den Einsatz verschiedener technologischer Innovationen Maßstäbe hinsichtlich Energieeffizienz und Klimaschutz.

Büropark an der Gruga

Mit dem "Büropark an der Gruga" an der Alfredstraße begann im Jahr 2002 die Entwicklung des Areals. Die vormals von HOCHTIEF-Gesellschaften genutzte fünfgeschossige Immobilie verfügt über rund 27.000 Quadratmeter Mietfläche und ein Casino. Flächen verschiedener Größe können angemietet werden. Errichtet wurde das Gebäude in einer Kammstruktur nach Entwürfen des Kölner Architekturbüros Kaspar Kraemer.

Living One

Mit dem Wohnbauprojekt Living One in Essen Rüttenscheid hat die Kölbl Kruse Living GmbH auf dem noch verbliebenen Wohnbaugrundstück zwischen Messeallee und Moritzstraße insgesamt 84 hochwertige Eigentumswohnungen in zwei attraktiven, baugleichen Gebäuderiegeln realisiert. Diese sind an eine Tiefgarage mit insgesamt 150 Stellplätzen sowie Fahrradkellern mit integrierten Ladestationen für E-Bikes angeschlossen. Die Architektur der Baukörper besticht durch die nach Süden ausgerichtete Glasfassade. Der Park im Inneren der Wohnanlage zeichnet sich neben großzügigen Grünflächen durch individuell gestaltete Eingänge aus. Zur Norbertstraße hin hat der Entwickler darüber hinaus einen Spielplatz errichtet, der bislang im GRUGACARREE fehlte.

Stadtvilla Prager Straße/Moritzstraße

In direkter Nachbarschaft zum "Rüttenscheider Tor" an der Moritzstraße hat Lynen Immobilien im Jahr 2009 eine "Stadtvilla" mit 19 hochwertigen Eigentumswohnungen errichtet. Moderne, zeitgemäße Architektur und innovative, kostensparende Energietechnik in Form einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Hochleistungs-Solaranlage kennzeichnen das mit klassizistischen Elementen versehene Mehrfamilienhaus.

Wohnbaukomplex der THS-Treuhandstelle GmbH

Im Jahr 2006 hat die THS-Treuhandstelle GmbH (heute: Vivawest Wohnen GmbH) zwischen der Messeallee und Moritzstraße das erste Wohnbauprojekt im GRUGACARREE mit 111 Mietwohnungen realisiert. Klare, großzügige Grundrisse, eine außergewöhnliche kubische Form, der Haus-in-Haus-Charakter mit offenen Galerien sowie Maisonette- und Single-Wohnungen kennzeichnen die Immobilie. Der Innenbereich wurde dabei nach dem Vorbild der "geheimen Gärten von Paris" gestaltet und bietet eine hohe Aufenthaltsqualität.

Ihr Ansprechpartner

Andreas Hill
Prokurist und Leiter Unternehmensservice
0201 / 820 24 36
E-Mail schreiben

Sie haben eine konkrete Anfrage?

Nutzen Sie unser
Immobilienformular!

Unsere Website verwendet Cookies. Details regelt unsere Datenschutzerklärung.
OK