Map View
Gallery View

ESSEN 51.

52 hectares – new quality of life


"ESSEN 51" is the simple, easy to remember name of the new area in the northern part of the "Krupp-Gürtel". The area covers 520,000 m² and is almost as large as one of Essen’s other 50 urban districts, meaning this will be added to the list.

A lively urban area is planned with an utilization mix of living and working and it is to be erected essentially on the basis of the masterplan "Krupp-Gürtel Nord" as agreed by Essen’s City Council. Essen’s Thelen-Gruppe acquired this extensive area in the framework of an area deal from thyssenkrupp in May 2016 and is responsible for the area’s development.

Offices, Businesses and Restaurants

The central point of ESSEN 51 is a park with an open watercourse which links the green city area in the south-west with the Niederfeldsee. In total, the water landscape covers approximately 3.2 hectares and will be fed by an innovative drainage concept which plans to use the rainwater supply from the new buildings, which, in turn, means not being discharged into the sewerage system. Attractive office space and places to eat and drink with an area of 4.5 hectares surround the water and park areas. Additional business areas covering approximately 12.6 hectares will be developed around the planned Ring Road, providing space for office utilization, trades and crafts and technology companies.

2.500 Homes

In addition, the Thelen-Gruppe is planning to build approximately 2.500 homes, of which, around half of will be located to the south of ESSEN 51. The remainder will be built within the urban district ESSEN 51 in close proximity to the approximately 200,000 m² Krupp-Park. The residential address covering an area of 10.5 hectares dominates with its central location whilst, at the same time, offering a high quality of open spaces. The investor, Essen’s Thelen-Gruppe will retain ownership of all units and offer them for rent. The EWG - Essener Wirtschaftsförderung will provide the Thelen-Gruppe with marketing support.

Infrastructure

The new urban district has got off to a favourable start. IKEA the furnishing store, will move from its current location, Altendorfer Strasse to the Bottroper Strasse which runs in a north-easterly direction from ESSEN 51. The Berthold-Beitz-Boulevard, the third city ring, is the axes connecting the "Krupp-Gürtel" with the new district. The traffic concept for ESSEN 51 includes expanding the Bottroper Strasse into 6 traffic lanes, the new build of a 4-lane road within the urban district and a roundabout. The Thelen-Gruppe has started with the infrastructure measures in 2017.

Urban District from a single source

In a nutshell: The north part of the "Krupp-Gürtel" will go down in urban development history. In close cooperation, both the City of Essen and the Thelen-Gruppe are seizing the unparalleled opportunity of extending Essen’s inner city by developing an extensive area from a single source. This represents a ground-breaking form of urban planning with a lively utilization mix of offices, housing, retail trade, places to eat and drink and additional services – complemented by leisure areas. This ties-in with quality-enhancing construction and infrastructure measures already achieved in the "Krupp-Gürtel".

Visualization (© Thelen Gruppe)

Your contact person

Thomas Sandmann
Office and Commercial Space Service / Investor Consulting
0201 / 820 24 26
E-mail

Kartenansicht
Galerieansicht

ESSEN 51.

52 Hektar neue Lebensqualität


"ESSEN 51" lautet schlicht und einprägsam der Name des neuen Viertels im nördlichen Krupp-Gürtel. Der Grund: Mit seinen 520.000 m² erreicht das Quartier fast Stadtteilgröße und ergänzt die bereits bestehenden 50 Stadtteile von Essen.

Geplant ist ein lebendiges und urbanes Quartier mit einer Nutzungsmischung aus Wohnen und Arbeiten, das im Wesentlichen auf der Grundlage des vom Rat der Stadt Essen beschlossenen Masterplans "Krupp-Gürtel Nord" entstehen soll. Die Essener Thelen-Gruppe erwarb das riesige Areal im Rahmen eines Flächendeals von thyssenkrupp im Mai 2016 und ist verantwortlich für die Quartiersentwicklung.

Büro, Gewerbe und Gastronomie

Das Zentrum von ESSEN 51 bildet ein Park mit offenem Wasserlauf, der den grünen Stadtraum in Richtung Südwesten mit dem Niederfeldsee vernetzt. Insgesamt entsteht eine Wasserlandschaft mit rund 3,2 ha. Das innovative Entwässerungskonzept sieht vor, diese mit dem Regenwasser der neuen Gebäude zu speisen, das folglich nicht in die Kanalisation geleitet wird. Attraktive Büroflächen und Gastronomieangebote auf einer Fläche von rund 4,5 ha säumen Wasser und Park. Weitere Gewerbeflächen sollen auf einer Fläche von rund 12,6 ha rund um eine geplante Ringstraße entstehen. Sie bieten Raum für Büronutzer, Handwerksbetriebe und Technologieunternehmen.

2.500 Wohnungen

Zusätzlich plant die Thelen-Gruppe rund 2.500 Wohnungen, davon ca. die Hälfte südlich von ESSEN 51. Die andere Hälfte entsteht innerhalb des Stadtviertels ESSEN 51 in unmittelbarer Nähe des rund 200.000 m² großen Krupp-Parks. Auf rund 10,5 ha besticht diese Wohnadresse mit ihrer zentralen Lage und doch gleichzeitig mit einer hohen Freiraumqualität. Der Investor, die Essener Thelen-Gruppe, wird alle Flächen im Eigentum halten und zur Miete auf den Markt bringen. Bei der Vermarktung unterstützt die EWG - Essener Wirtschaftsförderung die Thelen-Gruppe.

Infrastruktur

Dabei geht das neue Stadtviertel unter günstigen Voraussetzungen an den Start, denn IKEA wird sein Einrichtungshaus vom heutigen Standort an der Altendorfer Straße an die nordöstlich von ESSEN 51 verlaufende Bottroper Straße verlegen. Mit dem Berthold-Beitz-Boulevard, dem dritten Stadtring, ist bereits eine Achse geschaffen worden, die den Krupp-Gürtel und mit ihm das neue Quartier erschließt. Das Verkehrskonzept für ESSEN 51 sieht zudem den sechsspurigen Ausbau der Bottroper Straße, den Neubau einer weiteren vierspurigen Straße innerhalb des Quartiers und eines Kreisverkehrs vor. Die Thelen-Gruppe startete mit den Infrastrukturmaßnahmen im Jahr 2017.

Quartier aus einem Guss

Kurzum: Im Norden des Krupp-Gürtels wird Stadtentwicklungsgeschichte geschrieben. In vertrauensvoller Zusammenarbeit nutzen die Stadt Essen und die Thelen-Gruppe die unvergleichliche Chance, in der Erweiterung der Essener Innenstadt ein Flächenareal mit riesigen Ausmaßen aus einem Guss zu entwickeln. Entstehen wird eine wegweisende Quartiersform mit einem lebendigen Nutzungsmix aus Büro, Wohnen, Einzelhandel, Gastronomie und weiteren Dienstleistungsangeboten – ergänzt durch Erholungsflächen. Damit wird an die bereits erfolgten, qualitätsbildenden Bau- und Infrastrukturmaßnahmen im Krupp-Gürtel angeknüpft.

Visualisierung (© Thelen Gruppe)

Ihr Ansprechpartner

Thomas Sandmann
Unternehmensservice
0201 / 820 24 26
E-Mail schreiben

Sie haben eine konkrete Anfrage?

Nutzen Sie unser
Immobilienformular!

Unsere Website verwendet Cookies. Details regelt unsere Datenschutzerklärung.
OK