:

E-world energy & water 2016: Tag der Konsulate

Während der E-world energy & water war auch in diesem Jahr der von EWG - Essener Wirtschaftsförderung und con|energy organisierte „Tag der Konsulate" wieder sehr gut besucht. Foto: EWG

Auch in diesem Jahr war die E-world energy & water in der Messe Essen wieder Treffpunkt internationaler Delegationen. Für Botschafter, Diplomaten, Generalkonsuln, Konsuln, Wirtschaftsattachés sowie Mitarbeiter von Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Außenhandelskammern und Energieinitiativen war der "8. Tag der Konsulate" am 16. Februar 2016 Kontaktforum, bot die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und ein umfassendes Informationsangebot zu den aktuellen Entwicklungen in der Energie- und Wasserwirtschaft.

Seit 2009 ist der „Tag der Konsulate" fester Bestandteil des Rahmenprogramms zur E-world energy & water. Die EWG - Essener Wirtschaftsförderung, die den „Tag der Konsulate" gemeinsam mit der Essener con|energy ins Leben gerufen hat, organisiert und durchführt, freut sich, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer aus aller Welt am ersten Messetag in der Messe Essen einfanden. Ob Island, Portugal oder Ungarn, Brunei, Sri Lanka oder Malaysia, Panama, USA oder Japan – die Liste der vertretenen Länder am „8. Tag der Konsulate" ist lang. Über 80 Teilnehmer aus mehr als 40 Nationen trafen sich in diesem Jahr.

Das Programm für die internationalen Delegationen sah am Vormittag den Besuch des „20. Fachkongresses Zukunftsenergien“ vor. Hierbei standen Herausforderungen und Chancen des Klimaschutzes, die Energiewende und Erneuerbare Energien im Fokus. Danach begrüßten Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Claus-Peter Regiani, Geschäftsführer der E-world energy & water, und Dr. Dietmar Düdden, Geschäftsführer der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, die Teilnehmer im Rahmen eines Empfangs. Im Anschluss hatten die Delegationen die Gelegenheit, an zwei geführten Messerundgängen zu den Themen Erneuerbare Energien sowie Smart-Energy/Dezentrale Energieversorgung teilzunehmen und Kontakte zu den ausstellenden Unternehmen herzustellen.

Hintergrund

Über 640 Aussteller aus 25 Nationen machen die E-world energy & water, die in diesem Jahr bereits zum 16. Mal in Folge stattfindet, zur wichtigsten Plattform der Energiebranche. Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft präsentiert vom 16. bis zum 18. Februar 2016 innovative Produkte und Dienstleistungen rund um Erzeugung, Effizienz, Handel, Transport, Speicherung, smart energy und grüne Technologien. Rund 24.000 Besucher aus 80 Ländern kamen 2015 zur E-world energy & water. Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als 20.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet. Begleitet wird die Fachmesse vom E-world-Kongress. In rund 30 Konferenzen, Seminaren und Workshops widmen sich renommierte Experten vom 15. bis 18. Februar unterschiedlichen energiewirtschaftlichen Themen. Referenten aus Politik und Wirtschaft thematisieren unter anderem die Zukunft des europäischen Energiemarktes, den internationalen Strom- und Gasmarkt, die Digitalisierung in der Energiewirtschaft sowie Rahmenbedingungen für Erneuerbare Energien.