E-world energy & water 2015: Tag der Konsulate

Tag der Konsulate 2015. Foto: E-world energy & water GmbH, www.e-world-essen.com, Udo Geisler

Auch in diesem Jahr war die E-world energy & water in der Messe Essen wieder Treffpunkt internationaler Delegationen. Für Diplomaten, Generalkonsuln, Konsuln, Wirtschaftsattachés sowie Mitarbeitern von Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Außenhandelskammern und Energieinitiativen war der "7. Tag der Konsulate" am 10. Februar 2015 Kontaktforum, bot die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und nicht zuletzt ein Informationsangebot zu den aktuellen Entwicklungen in der Energie- und Wasserwirtschaft.

Seit 2009 ist der "Tag der Konsulate" fester Bestandteil des Rahmenprogramms zur E-world energy & water. Die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, die den "Tag der Konsulate" gemeinsam mit der Essener Energieagentur con|energy ins Leben gerufen hat, organisiert und durchführt, freut sich, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer aus aller Welt am ersten Messetag in der Messe Essen eingefunden haben. Ob Dänemark, Frankreich oder Ungarn, Namibia oder Madagaskar, Jamaika, USA oder Japan – die Liste der vertretenen Länder ist lang. Über 80 Teilnehmer aus 31 Nationen nahmen am "7. Tag der Konsulate" teil.

Das Programm für die internationalen Delegationen sah am Vormittag den Besuch des 19. Fachkongresses Zukunftsenergien vor. Hierbei standen Herausforderungen und Chancen des Klimaschutzes, die Energiewende und Erneuerbare Energien im Fokus. Danach begrüßten Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Claus-Peter Regiani, Geschäftsführer der E-world energy & water, und Dr. Dietmar Düdden, Geschäftsführer der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, die Teilnehmer im Rahmen eines Empfangs.

Im Anschluss nutzten die Delegationen die Gelegenheit, an zwei geführten, inhaltlich verschiedenen Messerundgängen zu den Themen Erneuerbare Energien sowie Smart-Energy/Dezentrale Energieversorgung teilzunehmen.

Hintergrund

640 Aussteller aus 25 Nationen machen die E-world energy & water zur wichtigsten Plattform der Energiebranche. Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft präsentiert vom 10. bis zum 12. Februar 2015 innovative Produkte und Dienstleistungen rund um Erzeugung, Effizienz, Handel, Transport, Speicherung, smart energy und grüne Technologien. Mehr als 20.000 Besucher aus dem In- und Ausland werden zur E-world energy & water, die in diesem Jahr bereits zum 15. Mal in Folge stattfindet, erwartet. Begleitet wird die Fachmesse vom E-world-Kongress. In rund 30 Konferenzen widmen sich internationale Experten vom 9. bis 12. Februar der Zukunft des europäischen Energiemarktes. Referenten aus Politik und Wirtschaft thematisieren unter anderem die Europäische Energiepolitik, den internationalen Strom- und Gasmarkt sowie Geschäftsmodelle für Erneuerbare Energien.