Competence Call Center Essen weiter auf Wachstumskurs

CCC Essen. Foto: Competence Call Center AG

Im Oktober 2013 eröffnete das mit Hauptsitz in Wien ansässige Competence Call Center eine Niederlassung in Essen. Essens zentrale Lage, das große Einzugsgebiet, die hervorragende Verkehrsanbindung und der Zugriff auf ein enormes Arbeitskräftepotenzial waren ausschlaggebend dafür, sich für Essen als Standort einer neuen Niederlassung zu entscheiden. Mit Unterstützung der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH wurde in der Dahnstraße 51 eine geeignete Immobilie gefunden. Auch bei der Personalrekrutierung stand die EWG der Competence Call Center GmbH mit Rat und Tat zur Seite.

Seit der Ansiedlung in Essen ist die Zahl der CCC-Mitarbeiter am neuen Standort stark gewachsen. Waren es Ende 2013 rund 150 Mitarbeiter, die unter anderem Kundenanfragen von Auftraggebern aus dem eCommerce, Telekommunikations- und Touristikbereich bearbeiten, stieg die Zahl zum Jahresende 2014 auf rund 400 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Mitarbeiter. Damit zählt CCC zu den größten Call Centern in Essen.

Weiteres Wachstum steht auf der Agenda. Im ersten Halbjahr 2015 plant Competence Call Center, weitere 400 Arbeitsplätze in der Essener Niederlassung zu schaffen. „Da wir zahlreiche neue Partner gewinnen konnten, werden wir in Essen weiter expandieren. Wir suchen deshalb stets nach neuen, engagierten Mitarbeitern. Wir bieten jedem die Chance, bei uns beruflich erfolgreich zu sein. Unsere neuen Mitarbeiter werden intensiv geschult, trainiert und auf ihre Aufgaben als Kundenservice-Profis vorbereitet“, so Ulf Herbrechter, Chief Operations Officer von CCC.

Ob Elektronik, Telekommunikation, Energie oder Tourismus – die Essener Call Center zählen Unternehmen unterschiedlichster Branchen zu ihren Auftraggebern. Und deren Zahl wächst: Immer mehr Unternehmen entschließen sich, ihren Kundenservice an Call Center auszulagern. Das schafft Arbeitsplätze – auch in Essen. Allein die zehn größten Essener Call Center-Unternehmen beschäftigten 2014 insgesamt rund 3.200 Mitarbeiter in unserer Stadt. Neben Competence Call Center sind es Unternehmen wie 020-EPOS GmbH, FUNKE Dialog GmbH, SNT Deutschland AG, telegate AG oder Xact the voice company GmbH, die die Kunden ihrer Auftraggeber von Essen aus betreuen und beraten.

Competence Call Center (CCC)

Mit mehr als 5.000 Mitarbeitern an 13 Standorten in 8 Ländern ist Competence Call Center eines der führenden Call Center Europas. Das 1998 in Wien gegründete und dort mit Hauptsitz ansässige Unternehmen bietet seinen Partnern im Customer Service multilinguale Lösungen in mehr als 28 Sprachen. Incoming Calls, Outgoing Calls, E-Mail/Fax/Brief Korrespondenz, Live Chat, Social Media Monitoring und Responding sowie eCommerce Lösungen gehören zu den Kernkompetenzen. Namhafte nationale und internationale Unternehmen wie Ebay und Tchibo stehen auf der Liste der Auftraggeber. Insgesamt zeugen 45 internationale Awards von den zahlreichen CCC Erfolgen.

Aus- und Weiterbildung in der Call Center-Branche

Die Call Center-Branche ist eine feste Größe auf dem Ausbildungsmarkt. Die Ausbildungsberufe reichen von der Servicefachkraft für Dialogmarketing und dem Kaufmann/der Kauffrau für Dialogmarketing, über die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau bis hin zum Beruf des Informatikkaufmanns/-frau.

Neben zahlreichen Call Centern, die selbst ausbilden, gibt es in Essen spezialisierte Aus- und Weiterbildungsträger, die die in der Branche gefragten Fertigkeiten vermitteln. So bietet beispielsweise die Weststadt Akademie seit 2002 IHK-zertifizierte Aus- und Weiterbildungen an. Im hauseigenen Ausbildungszentrum für Dialogmarketing werden Qualifizierungen, Trainings und Produktschulungen durchgeführt und unter anderem Umschulungen zur Servicefachkraft für Dialogmarketing angeboten. Im Bereich der Unternehmensdienstleistungen werden Call Center-Mitarbeiter zu Teamleitern Call Center und zu Kaufleuten für Dialogmarketing qualifiziert. Auch die Bfz-Essen GmbH bietet Fortbildungskurse im Dialogmarketing. So können Interessierte hier eine 12-wöchige Ausbildung zum Call Center-Agent mit IHK-Zertifizierung absolvieren oder Interessenten an den IHK-Abschlüssen "Servicefachkraft für Dialogmarketing" und "Kaufmann/-frau für Dialogmarketing" Vorbereitungslehrgänge für die Abschlussprüfung besuchen.