Environment Industry

Essen – European Green Capital 2017 and leading location for Environment and Water Management


Essen is one of the most important European locations in the field of environment and water management. The rapid industrialisation of the Ruhr area and the corresponding increase in population was already a problem in the 19th century and placed high demands on Environment and Water Management in the region. As a result, the foundation stone was laid for the professional development of innovative technologies in this branch.

For more than a century, Essen has continued to expand its technical and scientific know-how to find solutions for complex issues which are now being marketed worldwide. Therefore, it is only consistent that the EU has awarded the title "European Green Capital 2017" to the City of Essen.

Not only the leading water management associations "Wasserwirtschaftsverbände Emschergenossenschaft", "Lippeverband" and "Ruhrverband" underline Essen reputation as Germany’s Environment and Water Metropolis. It is also the many small and medium-sized engineering offices, institutions and R&D facilities that have made substantial contributions towards achieving the enormous spectrum of performance in this field. In addition, Essen is also an important location for the "Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) NRW" (Office for Nature, Environment and Consumer Protection NRW).

The Environment and Water Management located in Essen is bedded in a network of renowned companies and institutions, representing R&D, as well as, providing training and development in the relevant subject areas. Expertise and efficiency provided by facilities such as "BEW - Das Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Versorgungswirtschaft GmbH" (Training center for waste disposal and water management), "DMT GmbH & Co. KG", "HdT - Haus der Technik e.V." and the Duisburg-Essen University contribute to the quality and success of Essen’s Environment and Water Management.

Settling your company in Essen means being "center stage". The optimum location in the heart of the metropolis Ruhr with its numerous innovative companies facilitates access to customers and suppliers, networks and business relationships and to the resulting synergy effects.

Your contact person

Dr. Erich Bauch
Energy, Water and Environmental Management / Hydrogen
0201 / 820 24 22
E-mail

Umwelt

Essen – Grüne Hauptstadt Europas 2017 und führender Standort der Umwelt- und Wasserwirtschaft in Europa


Essen ist einer der bedeutendsten europäischen Standorte im Bereich der Umwelt- und Wasserwirtschaft. Die rasante Industrialisierung des Ruhrgebiets und das damit einhergehende Bevölkerungswachstum stellten bereits im 19. Jahrhundert hohe Anforderungen an das Umwelt- und Wassermanagement in der Region und legten so den Grundstein für die fachliche Entwicklung innovativer Technologien in der Branche.

Das in Essen über mehr als 100 Jahre stetig gewachsene technische und wirtschaftliche Know-how zur Lösung komplexer Fragestellungen wird heute weltweit vermarktet. Daher ist es nur konsequent, dass die EU der Stadt Essen den Titel "Grüne Hauptstadt Europas 2017" verliehen hat.

Es sind dabei nicht nur die führenden Wasserwirtschaftsverbände Emschergenossenschaft, Lippeverband und Ruhrverband, die Essens Ruf als Deutschlands Umwelt- und Wassermetropole begründen. Viele kleine und mittlere Unternehmen, Ingenieurbüros, Institutionen und Forschungsreinrichtungen tragen maßgeblich zu dem enormen Leistungsspektrum der Branche bei. Darüber hinaus ist Essen auch der wichtigste Standort des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) NRW.

Die Umwelt- und Wasserwirtschaft am Standort Essen ist eingebettet in ein Geflecht von namhaften Gesellschaften und Institutionen, die für Forschung, Entwicklung sowie Aus- und Weiterbildung in den relevanten Themenfeldern stehen. Kompetenz und Leistungsfähigkeit von Einrichtungen wie BEW - Das Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Versorgungswirtschaft GmbH, DMT GmbH & Co. KG, HdT - Haus der Technik e.V. wie auch die Universität Duisburg-Essen tragen zur Qualität und zum Erfolg der Umwelt- und Wasserwirtschaft in Essen bei.

Mit seinem Unternehmen in Essen angesiedelt zu sein, heißt "mittendrin" zu sein! Die optimale Lage des Standortes im Herzen der Metropole Ruhr mit unzähligen innovativen Unternehmen erleichtert den Zugang zu Kunden und Zulieferern, ermöglicht den Zugriff auf Netzwerke und Wirtschaftsbeziehungen sowie die sich daraus ergebenden Synergieeffekte.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Erich Bauch
Energie-, Wasser- und Umweltwirtschaft
0201 / 820 24 22
E-Mail schreiben