Titelbild Titelbild

Essen – Center for the Energy Industry

Essen cannot be side-stepped when new methods for energy generation, technologies for improving energy efficiency and storage are to be developed in both Germany and throughout Europe.

RWE and E.ON, Germany’s largest energy companies have their headquarters here in the "Powerhouse of Europe". Furthermore, many small and medium-sized companies from the energy sector and renowned R&D institutions are pressing ahead with the development of new technologies. In their entirety, these often highly specialised production and service companies represent the most important areas of the value-added chain "Energy" and provide solutions for complex problems relating to the energy industry. The companies are well-equipped to meet the challenges posed by the current energy revolution and also standout in the fields of renewable energy through know-how and innovation.

The high number of companies, institutions and employees involved in the energy industry in Essen has turned it into the prime energy location in both Germany and Europe. The spectrum includes not only the fields of energy generation and supply through energy technology and energy trading, but also energy research. Thus, Essen is also host to the largest European energy industry trade fair "E-world energy & water".

Ideal Conditions for the Energy Industry

Essen provides energy industry companies ideal conditions for their corporate activities. They profit from the numerous locational advantages which Essen has to offer. The central location within the Ruhr metropolis with its 5.1 million inhabitants, gives easy access to an extremely large business market and large potential of customers. Essen has a very robust order situation due to the concentration of companies and businesses and the opportunities for economic cooperation and synergy potential are very diverse. Another advantage is Essen’s strong infrastructure. Whether is it by car, train or plane – a dense network of motorways and railways in close proximity, provide quick and easy connections to the international transport systems. Excellent R&D institutions and education facilities provide Essen with a strong research and training environment. Companies can directly access both current research findings and qualified personnel.

Your contact person

Dr. Erich Bauch
Energy, Water and Environmental Management / Hydrogen
0201 / 820 24 22
E-mail

Download: Facts and Figures

Titelbild Titelbild

RWE ■ STEAG ■ E.ON

Energy Trading Floor ■ Wasserkraftwerk Baldeney ■ RWE-Ladesäule

Essen – Zentrum der Energiewirtschaft

Wenn es deutschland- und europaweit um das Thema Energie geht, neue Wege in der Energieerzeugung eingeschlagen oder Technologien für eine verbesserte Energieeffizienz und -speicherung entwickelt werden, dann führt kein Weg an Essen vorbei.

Hier im "Powerhouse of Europe" haben Deutschlands größte Energiekonzerne, RWE und E.ON, ihren Hauptsitz, hier treiben kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Energiesektor und renommierte Forschungseinrichtungen die Entwicklung neuer Technologien voran. In ihrer Gesamtheit bilden diese oft hoch spezialisierten Produktions- und Dienstleistungsunternehmen die wichtigsten Bereiche der Wertschöpfungskette "Energie" ab und liefern Lösungen für energiewirtschaftliche Problemstellungen. Die Unternehmen sind für die Herausforderungen der Energiewende bestens gewappnet, bestechen gerade auch im Bereich der erneuerbaren Energien durch Know-how und Innovation.

Die hohe Anzahl der Unternehmen, Institutionen und Beschäftigten in der Energiewirtschaft haben Essen zum Energiestandort Nummer eins in Deutschland und Europa avancieren lassen. Dabei reicht das Spektrum der Tätigkeitsfelder von der Energieerzeugung und -versorgung über die Energietechnik und den Energiehandel bis hin zur Energieforschung. Folgerichtig ist Essen auch Gastgeber der größten europäischen integrierten Messe der Energiewirtschaft, der "E-world energy & water".

Ideale Bedingungen für die Energiewirtschaft

Unternehmen der Energiewirtschaft finden in Essen ideale Bedingungen für ihre unternehmerischen Aktivitäten vor. Sie profitieren von den zahlreichen Standortvorteilen, mit denen Essen aufwarten kann. Essens zentrale Lage innerhalb der rund 5,1 Millionen Einwohner starken Metropole Ruhr ermöglicht den problemlosen Zugriff auf einen riesigen Absatzmarkt und ein großes Kundenpotenzial. Aufgrund der hohen Konzern- und Unternehmensdichte herrscht in Essen eine starke Auftragslage. Die Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und die Synergiepotenziale sind vielfältig. Hinzu kommt die ausgezeichnete Verkehrsinfrastruktur: Ob mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug – ein dichtes Autobahn- und Schienennetz und drei Flughäfen im näheren Umkreis sorgen für eine schnelle und einfache Anbindung an das internationale Verkehrsnetz. Mit hervorragenden F&E-Institutionen und Bildungseinrichtungen bietet Essen zudem ein starkes Forschungs- und Ausbildungsumfeld. Unternehmen können auf aktuelle Forschungsergebnisse und qualifiziertes Personal direkt zugreifen.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Erich Bauch
Energie-, Wasser- und Umweltwirtschaft
0201 / 820 24 22
E-Mail schreiben

Download Publikation