NRW-Innenminister Ralf Jäger lüftete die Hülle des EUROPA-CENTER-Modells. V.l. Thomas Westphal (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH), Dr. Dietmar Düdden (Geschäftsführer der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH), Ralf Jäger (Minister für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen), Dr. Gregor Brendel (stellvertretender Vorsitzender der EUROPA-CENTER AG), Jürgen Best (Stadtdirektor und Geschäftsbereichsvorstand Planen der Stadt Essen), Uwe Heinrich Suhr (Vorsitzender der EUROPA-CENTER AG). Foto: Frank Elschner

Großer Andrang beim Talk „Gewohnt gut – aktuelle Wohnprojekte in Essen“. Oberbürgermeister Reinhard Paß und EWG-Geschäftsführer Dr. Dietmar Düdden im Gespräch mit KK Living, die mit dem Wohnbauprojekt „Living One“ bis 2013 insgesamt 84 exklusive Eigentumswohnungen im GRUGACARREE, das die EWG vermarktet, realisieren. Foto: Frank Elschner

Rückblick EXPO REAL 2011: Essen punktet als lebenswerte Metropole mit attraktivem Immobilienmarkt

12.10.2011

Vertreter der Stadt Essen, EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und zahlreiche Essener Unternehmen nutzten die EXPO REAL, die führende internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, auch in diesem Jahr, um sich mit Entscheidern aus den relevanten Märkten und Immobiliensegmenten auszutauschen und ihren Geschäftsaktivitäten nachhaltige Impulse zu geben. Als lebenswerte Metropole mit attraktivem Immobilienmarkt präsentierte die EWG den Standort Essen dem breiten internationalen Publikum der Immobilienwirtschaft. Dabei punktete Essen mit Lebensqualität, neuen hochwertigen Büro- und Wohnimmobilien und vielfältigen Marktchancen für Investoren.

Einer der Höhepunkte des diesjährigen Auftritts während der EXPO REAL war der Neubau des Bürogebäudes EUROPA-CENTER Essen, dessen Modell erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Ralf Jäger, Minister für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen, enthüllte gemeinsam mit dem Vorsitzenden Uwe Heinrich Suhr und dem stellvertretenden Vorsitzenden der EUROPA-CENTER AG, Dr. Gregor Brendel, Jürgen Best, Stadtdirektor und Geschäftsbereichsvorstand Planen der Stadt Essen, Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH, und Dr. Dietmar Düdden, Geschäftsführer der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, das Modell im Maßstab 1:250. Der Spatenstich für das Neubauprojekt an der Kruppstraße in Essen ist bereits im September dieses Jahres erfolgt. Bis 2013 wird auf dem ca. 3.360 m² großen Grundstück, das die EWG für die Stadt Essen an die EUROPA-CENTER AG verkauft hat, ein siebengeschossiges Bürogebäude mit insgesamt bis zu 14.500 m² Bruttogeschossfläche entstehen.

Der neue Schwung, der zurzeit auch in den Markt für Wohnimmobilien kommt, war Thema des Talks „Gewohnt gut – aktuelle Wohnprojekte in Essen“. Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß und Wirtschaftsförderer Dr. Dietmar Düdden diskutierten mit Vertretern von KK Living, einem Tochterunternehmen vom Essener Projektentwickler Kölbl Kruse, über die großen Chancen, die der Essener Wohnungsmarkt derzeit bietet. Vom Niederfeldsee über das Universitätsviertel - grüne mitte Essen bis hin zum GRUGACARREE – nahezu im gesamten Stadtgebiet entstehen bedarfsgerechte Wohnbauprojekte.

Herausgeber:

EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Lindenallee 55
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH